« Zurück

Der Asektenguru

Der leichteren Verständlichkeit halber nannte ich mich hier vorerst, zum Spass, und um möglichen Anfeindungen aus der «Religiösen-u.ä.-Ecke» unbedingt Recht zu geben, «Antisektenguru». Da ich jedoch gegen gar nichts kämpfe ('anti'), und mich entsprechend schon seit ich 18 bin, bei Bedarf als areligiös bezeichne – mithin also als nicht-religiös – verwende ich konsequenterweise, natürlich immer noch spasseshalber, nun den Begriff «Asektenguru». :)

Nun zur Ausgangslage entsprechender, möglicherweise durchaus ernst gemeinter Anwürfe:
In Tat und Wahrheit sind sämtliche Religionen, die heute existieren, Sekten (auch zB die Katholiken haben sich vor rund 2000 Jahren als Sekte formiert; betreffend die Protestanten ist die Geschichte etwas volksmundiger. Schiiten und Sunniten haben sich mittlerweile hierzulande auch bekannt gemacht; usw). Dasselbe gilt selbstredend für Quasireligionen, wie etwa die unterschiedlichen Schwadronen der Esoteriker.
Es sind somit fast durchwegs Sektenmitglieder, die versuchen, andere als «Sekten» zu diffamieren! Die entwerten damit ja sich selber! Jö!

Was jedoch durchaus der 'Natur' der Sache entspricht: Von den jeweiligen Mitgliedern einer Sekte wird ängstlich und eifersüchtig beäugt, was da sonst noch vorgeht in den menschlichen Gesellschaften. Und natürlich heftig bekämpft. Draussen in den Dörfern beargwöhnen sich ja heute noch Protestanten und Katholiken gegenseitig. Hast du gewusst, dass es die Religionen weltweit sind, die für die meisten gewaltsamen Tode von Menschen verantwortlich sind? Bisher allen voran das Christentum. Nun ja, andere geben ihr Bestes, um aufzuholen … Coole facts, gell? 

So kann man mich von irgendwelchen religiösen Standpunkten aus durchaus als Asektenguru sehen. Das wäre eventuell gar meinen Talenten angemessen. Bloss bin ich (leider?) weiiit von dieser Stellung entfernt. Weil mir Macht und ähnlicher Mist einfach egal sind, bzw mich abstossen; weil ich eben das gewöhnliche Sein liebe, ebenso, wie die peer-to-peer Verbindungen. Dies alles jedoch gern in bester Qualität sowie in perfekter Ausstattung!

PS: Ach, wie schön wäre das, stets und immer über allen und allem zu stehen, nicht berührt zu werden von den menschlichen Niederungen; diese – natürlich bloss äusserlich gesehen – innere Distanz zu allem Weltlichen (brrr, wenn ich mir diese bescheuerte, akut lebensfeindliche Haltung nur schon vorstelle)! Stattdessen bin ich – der Asektenguru in spe? Guru heisst ja einfach Lehrer – eingewoben, mitten im Ungemach; tief betroffen von meinen eigenen Abgründen; werde im eigenen, intensiven PrimärProzess rauf und runter gehudelt; muss mir jedes Stück echte Stärke – immerhin! – über das Zugeständnis all meiner zahlreichen – oder doch eher zahllosen? – Schwächen erringen. Ach, ich Armer!

PS2: Der (Sekten-?)Guru Bhagwan war in meiner Therapeutenjugend sehr populär. Und mir gar nicht unsympathisch. Seine Ideen interessierten mich natürlich keinen Deut. Doch seine 100 Rolls-Royce, die diversen intensiven Bewegungs-/Tanzrituale, und natürlich der in seinem Zentrum praktizierte Sex á discrétion waren ganz witzig und Letztere durchaus attraktiv. Eine ganze Reihe meiner damaligen Therapeutenfreunde gingen nach Poona/Indien und wurden Sannyasin. Ich besuchte dann einmal im biederen Flims einen Workshop seines Startherapeuten Veeresh. Nun ja, Rolls-Royce wurden keine verteilt … . Kurz vor Ende des WS nahmen mich Veeresh und seine Crew beiseite und versprachen mir einen sofortigen Therapeuten-Starstatus, wenn ich bei Bhagwan mitmachte. Ich genoss die Umarmung durchaus; doch war ich selbst der Chef und folgte schon damals meinen eigenen Visionen; nahm sogar in Kauf, irgendwann selber zu so etwas, wie einem Asektenguru zu avancieren. Doch, es kam ein bisschen anders – bisher. Jö!

PS3: Das Zitat: "Sekten, Insekten, Antisekten, Asekten, … ist mir doch egal; Hauptsache SEKT!" (Jacque)

Es ist an der Zeit, dass du selber zum echten Beitrag wirst.