« Zurück

Viele habens geahnt. Das etwas an unserem Fundament nicht stimmt.
Manche habens versucht. Dieses Fundament zu erreichen und konstruktiv darauf einzuwirken.
Religiöse Riten – beten/beschwören/opfern, Träume deuten, mentale Riten – positiv denken/fantasieren/wiederholt vorsagen, …, Ernährungslehren, Massagen, …; entsprechende medizinische Eingriffe – Medikamente, Operationen, …; schliesslich die Psychologie, erhofftes Wundermittel zur positiven Beeinflussung unseres Fundaments. Freud versuchte es zuerst zwar mit dem Kopf; wer wills ihm verargen?

Ja, die Fassade wurde neu gestrichen; schaut hübsch aus. Das Mauerwerk repariert. Das Dach neu gedeckt. Der Garten umgestaltet und neu bepflanzt. Die Zimmer neu tapeziert und eingerichtet. Selbst den Keller haben die wirksameren Verfahren der Psychotherapie entrümpelt, gereinigt.
Das Fundament jedoch modert ungerührt vor sich hin und droht stets, das Ganze zum Einsturz zu bringen – was durchaus öfter mal passiert.
Nichts hats gebracht.

Stets unzufrieden mit dem, was, nüchtern besehen, erreicht wurde und – in Wertschätzung für das redliche Bemühen der Koryphäen – erreicht werden konnte, strebte 2bd weiter. Weiter, weiter! Bloss beiläufig auf das von ihm doch immerhin Erreichte achtend; "nein, das ist es noch nicht! Wir sind noch nicht an den Wurzeln; es rührt sich noch nicht, das «Root-Set»!" Immer noch dieselben Muster, klar, ok. Doch immer noch auf die alte zerstörende und verstörende Weise benutzt und eingesetzt; shit! Weiter!

Erst, als jegliches Wollen und Bemühen abgelegt war, als keine Veränderung mehr angestrebt wurde, als erkannt war, es geht bloss darum, sich kompromisslos und in absoluter Konsequenz selber zu finden, als der/die man ist; UND SICH SO SEIN ZU LASSEN; was bedeutet, sich tatsächlich zu lieben beginnen! – erst als dieser Kontext durchgesetzt war, begann das neu entwickelte Verfahren seine ganze, phänomenale Wirkung zu entfalten.
Also, ungewollt. Zufällig erscheinend. Ohne jegliche Kontrolle. Ohne die geringste bewusste Einflussnahme. Aus der tiefsten Tiefe aufsteigend. Daher stets vollkommen überraschend. Stets Ungeahntes, Strukturelles mitbetreffend. So teilt das Rootset seine kontinuierliche Befreiung mit. Gleichsam da oben der einfach so weiter gelebte Alltag; in der Mitte das NormalProjekt, engagiert, ja hingegeben praktiziert. Und da unten saniert, regeneriert sich das Fundament … eben: fundamental! Verschiebt sich allmählich gar, stützt und bewahrt auf andere, neue Weise; gänzlich neu ausgerichtet.

Es ist an der Zeit, dass du selber zum echten Beitrag wirst.