Human-down oder Human-up? 

Die Menschheit muss sich entscheiden; und mittlerweile geniessen wir, die InitiantInnen des Projekts «NormalRevolution für Human-Up!», als erste Menschen das unerhörte Privileg, sagen zu dürfen: Die Menschheit KANN sich entscheiden; sie kann sich NEU entscheiden! 

– Will sie die bereits seit mindestens 12’000 Jahren währende Entwicklung so fortführen, die eingeschlagene Richtung ‘immer weiter von uns selber weg’ und damit zwangsläufig den «Human-down» Prozess beibehalten, und sich schließlich ganz aufgeben – zur blossen Pseudoexistenz zerbröselt, durch Gewalt zerrieben, oder ersetzt durch künstliche Intelligenz?

– Oder wollen wir die Richtung ändern, uns wieder konsequent auf uns zu bewegen und so den «Human-up!»-Prozess einleiten? Das bedeutet, doch noch (wieder) ganz Mensch werden, mit allem, was zu einem saftigen, vitalen Leben dazugehört. Und dies nun inklusive die besten Errungenschaften der menschlichen Kultur.

Zugegeben, so wie wir uns unbeirrt immer weiter uns von uns selber, und damit von unserem natürlichen Potenzial entfernen, eine ziemlich aufwändige Angelegenheit. Dazu kommt, dass aufgrund dieser Entwicklung von uns weg, 

das Wagnis, sich auf uns selber einzulassen, zur nun grössten Herausforderung für die Menschheit wurde.

(Gründe bekannt).
Puh! Doch, gemeinsam – und nur gemeinsam! – werden wir das schaffen! Schliesslich geht es um unsere Zukunft als Gattung. Immerhin.